freiraumtanz
FreiraumTanz Infoportal Bochum
AZ-Kampagne Pyranha
Categories: bewegung
Am gestrigen Freitag wurde in Köln eine seit Jahren leerstehende Tankstelle besetzt und in ein temporäres Autonomes Zentrum verwandelt. Aktivist_innen aus dem Umfeld der Kampagne “Pyranha – für ein Autonomes Zentrum” wollen hier für ein Wochenende ein Autonomes Zentrum einrichten. Es sind Diskussionen, Workshops, Party und Konzerte angekündigt.

Seit einem halben Jahr macht die Kampagne Pyranha die Kölner Straßen durch Aktionen im öffentlichen Raum unsicher. Allein in den letzten vier Monaten gab es 20 Aktionen, wie z.B. ein Umsonstflohmarkt, Kino, Theater uvm. Dadurch wollten die Aktivist_innen auf ihr Anliegen aufmerksam machen und Unterstützer_innen gewinnen.

An diesem Wochenende wurde nun ein Haus in der Kölner Südstadt besetzt. Am ersten Abend gab es veganes Essen, ein Infoplenum und ein Konzert. Später wurden noch mehrere Filme gezeigt. Insgesamt waren weit über 200 Personen anwesend und die Stimmung war angenehm und friedlich. Die Polizei beschränkte sich auf das Abfotografieren der Transparente und versuchte, zwei sichtlich überforderte Zivicops einzuschleusen. Die mussten dann aber wieder gehen.

Auch die erste Nacht verlief ruhig, die Polizei fuhr lediglich einmal pro Stunde am besetzten Gebäude vorbei. Somit hatten die Besetzer_innen etwas Zeit, sich auszuruhen.

Am Samstag wird es ab 14 Uhr Workshops geben, zu denen alle herzlich eingeladen sind. Die Workshops reichen von Asiatischer Kampfkunst über musikalisches Elektro-Gefrickel bis hin zu Vortrag und Diskussion über Anti-Sexismus und Definitionsmacht. Um 15 Uhr sind Pressevertreter_innen zu einer Pressekonferenz eingeladen.

Abends wird es wieder warmes Essen geben und dann eine Elektro-Party mit DJs und Live-Set. Eintritt ist natürlich frei und Getränke gibt’s günstig.

Für den Sonntag ist ein gemeinsames Frühstück mit elektronischer Musik geplant. Um 15 Uhr soll das Haus gemeinsam verlassen werden. Dann werden auch dringend viele Unterstützer_innen benötigt.

Die Besetzer_innen freuen sich über Unterstützung jeder Art! Kommt vorbei, bringt euch ein und kämpft auch nach dem Wochenende für ein Autonomes Zentrum in Köln!

Kein Tag ohne!

Weitere Infos zur Kampagne für ein AZ in Köln gibt es unter pyranha.blogsport.de.

Tags:

Comments are closed.