freiraumtanz
FreiraumTanz Infoportal Bochum
Die Uni ist besetzt
Categories: bewegung

Das Audimax der Ruhr-Universität ist besetzt! In einer Vollversammlung entschieden sich die Studierenden, auf unbestimmte Zeit im größten Veranstaltungssaal der Universität zu bleiben. Das Ultimatum der Duldung durch die Univerwaltung ist inzwischen ereignislos ausgelaufen.

Now we have two Unisquats! Da der am Dienstag besetzte Hörsaal HZO 10 zu klein für die heutige Vollversammlung mit knapp 3000 Studis war wurde spontan das Audimax klargemacht. Auch die Aula der ev. FH Bochum soll besetzt worden sein. Im Rahmen einer Spontandemo kam es zum Verkehrschaos auf der A43.

Das Bochumer Audimax – eigentlich der größte Hörsaal der RUB – ist schon lange kein Ort der Studierenden mehr. Anstatt Vorlesungen finden dort nämlich nur noch ‚Firmenkontaktmessen‘, Hochschulbälle (oder auch mal ein Polizeiball) statt. Damit ist ab jetzt Schluss! Das Audimax ist seit heute – genau wie der am Dienstag besetzte Hörsaal HZO 10 – unter studentischer Selbstverwaltung. Auf der VV wurde die Besetzung sowie ein umfangreicher Forderungskatalog beschlossen. Das Rektorat hat die Räumungsfrist auf Freitag, 18 Uhr angesetzt!

Im Anschluß an die Vollversammlung gab’s eine Spontandemo zusammen mit EFH-Studierenden auf der Unistraße. Dabei wurde auf dem Zubringer zur A43 ein Rückstau provoziert, wodurch Radioangaben zufolge 4km Stau auf der Autobahn entstanden. Die Polizei kam wieder einmal zu spät, und wurde weitgehend ignoriert. Beim Eintreffen der Bereitschaft hatten sich die Demonstrierenden bereits wieder auf’s Unigelände zurückgezogen. Dies war bereits die zweite unkontrollierte Demo von Studierenden und Schüler_innen diese Woche und momentan scheint viel möglich. Es lebe die Freie Universität!

Wichtig ist es jetzt, gemeinsam mit anderen #unibränden (und hoffenlich bald eine Welle #schulbränden) gezielt zu intervenieren, damit der Protest nicht wie so oft zum reformisistischen Strohfeuer wird.

Aktuelle Informationen zum Streik in Bochum auf bildungsstreik-bochum.de.

Tags:,

Comments are closed.