freiraumtanz
FreiraumTanz Infoportal Bochum
Unibesetzung geräumt
Categories: bewegung

Das seit über einem Monat im Rahmen des “Bildungsstreiks” besetzte Audimax der Ruhr-Uni Bochum wurde heute morgen polizeilich geräumt! Im Folgenden dokumentieren wir einen Aufruf zu dezentralen Aktionen gegen die Repression auf dem Campus.

Der Repression offensiv entgegentreten!

Am 19. November 2009 wurde das Audimax der RUB von einer studentischen Vollversammlung mit über 3000 Teilnehmer_innen besetzt. Am 24.11. ließ Rektor Weiler erstmals unter vorgeschobenen Gründen räumen, woraufhin Studierende das Gebäude am 30.11. erneut besetzen.

Heute morgen wurde das Audimax von einer Hundertschaft geräumt! Das nehmen wir nicht hin! Es kann nicht sein, dass die Polizei als Mittel zur Verdrängung (bildungs-)poltitischer Probleme auf dem Campus eingesetzt wird. Daher rufen wir heute und in den nächsten Tagen zu dezentralen Aktionen auf, um gegen die Repression und für freie Bildung sowie studentische Freiräume zu kämpfen.

Das Audimax war mehr als nur eine “Protestzentrale” und Druckmittel, um auf die Forderungen der Vollversammlung aufmerksam zu machen. Der ansonsten größtenteils ungenutzte Betonklotz wurde in den letzten vier Wochen durch eine Vielzahl an Veranstaltungen zu alternativer Lehre und Kultur bereichert.

Wir rufen daher alle Bildungsaktivist_innen an der RUB zu dezentralen Aktionen auf: Seid laut und kreativ. Als weiteren Anlaufpunkt treffen wir uns zudem heute zur Demo um 16 Uhr vor dem Audimax gegen die Räumung in Bochum, Wien und an anderen der momentan ca. 60 besetzten Hochschulen in Deutschland und Österreich.

Im Falle der Räumung schlagen wir zurück – mit Spontandemonstrationen, Blockaden und Direct Action! Macht mit! Tag X für das Rektorat!

FREIE BILDUNG FÜR ALLE!
SOLIDARITÄT IST EINE WAFFE!

Aktuelle Informationen zum Unistreik in Bochum auf bildungsstreik-bochum.de.

Tags:,

Comments are closed.