freiraumtanz
FreiraumTanz Infoportal Bochum
Hausaneignung in Münster
Categories: bewegung

Jahrelanger Leerstand bei prekärer Wohnungslage in Münster hat nun ein Ende. Am gestrigen Freitag ist eine Gruppe von Menschen in ein Haus der Grawertstraße eingezogen (Nr.34). Sie möchten dort leben, um sich gemeinschaftlich mit sozialen, ökologisch nachhaltigen, hierarchie- und gewaltfreien Lebensformen auseinanderzusetzen, um diese im Alltag aktiv zu gestalten.

In Münster ist es gerade für finanziell nicht gut ausgestattete Menschen schwer, eine Wohnung zu finden, erst recht für ein Wohnprojekt mit vielen Menschen. Jedes Jahr im Oktober verschärft sich die Wohnungslage dramatisch. Bezahlbare Mieten sind, vor allem im Innenstadtereich, eine Seltenheit. Die jetzigen Bewohner_innen der Grawertstraße haben lange gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Etwa 20 Häuser (bzw. halbe Häuser) in der Grawerstraße stehen dagegen seid Jahren leer und wurden nicht genutzt. Das konnte nicht so bleiben.

Die Gruppe sieht sich nicht nur als Bewohner_innen, sondern möchte auch einen öffentlichen Raum schaffen, in dem menschliche Begegnungen und offener Austausch möglich sind. Deswegen laden sie zu verschiedenen Veranstaltungen kultureller, politischer, sozialer und kulinarischer Natur ein. In Zukunft möchten sie unter anderem einen Gemeinschaftsgarten gründen, um mit ökologischen Anbaumethoden zu experimentieren, handwerkliche Kurse und Vorträge anbieten und vieles mehr. Langfristig wünschen sich die Bewohner_innen, dass die gesamte, noch verlassene, Grawertstraße wieder mit buntem Leben gefüllt ist. Noch stehen dort aber viele Häuser leer.

Das Veranstaltungsprogramm für die nächsten Tage: grawertstrasse.blogsport.de.

Tags:

Comments are closed.